Banner

Schulkonzert zum 200. Geburtstag des Komponisten
Felix Mendelssohn Bartholdy

Am 17 Juni 2009 fanden in der St. Wilhadi-Kirche Stade zwei Konzerte für Schulklassen statt, in denen das Leben und Wirken des Komponisten Felix Mendelssohn Barthodys vorgestellt wurde.
Insgesamt mehr als 300 Kinder und Jugendliche erhielten Einblicke in das kurze aber äußerst erfüllte Leben des Komponisten, der bereits als Kind und Jugendlicher komponierte und konzertierte, zeichnete und malte, Briefe schrieb, die mit viel Humor vom Leben des 19. Jahrhunderts erzählen, von seinen Reisen und Begegnungen u. a. mit J. W. von Goethe. Diese und andere Aspekte wurden den Kindern und Jugendlichen von Annegret Kleindopf dargestellt, dazu erklang Musik von Mendelssohn Bartholdy an der weltberühmten Erasmus-Bielfeldt-Orgel.


Die Schülerinnen und Schüler verschiedener Stader Schulen lauschten den Ausführungen von Annegret Kleindopf und dem Klang der Orgel in St. Wilhadi
[Home] [Orgeltourismus] [Orgeltage Elbe-Weser] [Der Verein] [NOMINE e. V.] [Orgeln] [Herr Lesser] [Kinder/Jugend] [Veranstaltungen] [Shop] [Links] [Kontakt] [Impressum]